Startseite  Hintergrund  Warum Märchen?  Making Of  Autoren  Aktuelles  Presse  Links  Impressum 

Jugra geht

Jugra geht


Impressionen zur Entstehung des Textes und der Bilder

Die Entstehung des Textes

Der Text des chantischen Märchens "Die Mosfrau" ist von dem ungarischen Sprachforscher József Pápay aufgezeichnet und im Band "Északi-osztják nyelvtanulmányok" 1910 herausgegeben worden. (Ungarisch und Chantisch sind nahe verwandte Sprachen.) Christina Kunze hat eine neue Übersetzung angefertigt, diese ist die Grundlage der Nacherzählung.

Die Entstehung der Bilder

Über einen Zeitraum von drei Jahren sind die Bilder allmählich entstanden. Immer wieder haben wir sie - so wie hier - im Atelier nebeneinander gelegt, betrachtet und uns gefragt, ob Text und Bild schon eine Einheit bilden.
Jorges Bilder sind keine 1:1-Illustrationen der Geschichte, sondern Gemälde, die jedem Räume für eigene Interpretationen öffnen. Sie laden zum Verweilen inmitten des Geschehens ein. Diese Bilder können - wie das Märchen - Stoff für ein ganzes Leben bieten!